Saubere schnittfläche

Hallo zusammen, ich fräse formen mit vielen kleinen Ausschnitten wie auf den Bildern zu sehen und bekomme keine saubere Schnittfläche (sowohl Kanten wie auch Fläche) Auf den Bildern sind meine verwendeten Fräser. Ich habe schon viel ausprobiert aber es wird nicht besser
Makita Oberfräse original von Inventables verbaut, 30.000 U/Min, 800 mm, 1,8 mm Schnitttiefe
Fräserdurchmesser darf max. 1/8 Zoll sein
Habt ihr mir bitte tipps um ein saubberes schnittbild zu bekommen? vg



You need to use a downcut spiral bit. Don’t use a compression bit unless you can ramp into the cut and cut the entire thickness in a single pass. Otherwise the uncut tip of the compression bit will tear the wood fibers up in the first shallow pass.

If you need both sides to be splinter free you could us downcut for the first pass then switch to upcut through the rest of the carve.

1 Like

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich fräse meist in drei Schritten 6,5 mm dickes Multiplex. Die Mittelschicht ist fransig. Wenn ich auf einen Arbeitsgang fräse, wie viel Vorschub würdest du dann empfehlen. Gibt es einen Downcut-Fräser, den du empfehlen kannst (1/8 zoll)

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich fräse meist in drei Schritten 6,5 mm dickes Multiplex. Die Mittelschicht ist fransig. Wenn ich auf einen Arbeitsgang fräse, wie viel Vorschub würdest du dann empfehlen. Gibt es einen Downcut-Fräser, den du empfehlen kannst (1/8 zoll)